Chia Pudding mit Joghurt und Wassermelone – ein super erfrischendes Chia Samen Rezepte

  • Datum:
  • Kochzeit: 15 Minuten

Dieses einfache Chia Pudding Rezept ist eine Hommage an meinen letzten Stockholm-Urlaub – ein tolles Sommerrezept!

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Chia Pudding mit Joghurt und Wassermelone – so ähnlich habe ich die leckeren Chia-Samen auch zum Frühstück in einem tollen Café in Stockholm gegessen.
Dieses Chia Pudding Rezept ist perfekt für warme Tage, an denen man nicht früh genug mit kleinen Erfrischungen beginnen kann.
Die Chia-Samen lassen sich für das leckere Frühstück easy am Vorabend vorbereiten, so dass die Zubereitung am nächsten Morgen nur wenige Minuten dauert. Nur noch ein paar Wassermelonenwürfel zurechtgeschnitten, etwas Joghurt und Minzblättchen dazu – fertig ist das Superfood-Frühstück. Total simpel!

Chia-Samen – kleines Superfood

Chia-Samen sind ganz schön gesund und auch ideal geeignet für alle, die sich Low Carb oder nach Paleo ernähren! Chia-Samen enthalten hochwertige Fettsäuren, viele Ballaststoffe und rund 16 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm Chia-Samen. Wer eher auf heimische Superfoods setzen möchte, kann so einen Pudding auch mit Leinsamen zubereiten – denn hiermit lässt sich so ein Low Carb Pudding ebenfalls ganz simpel selber machen.

Noch mehr Rezepte mit Chia-Samen?

Hast du Lust, noch weitere Chia-Samen Rezepte auszuprobieren? Hier findest du ein Rezept für Chia-Marmelade, hier ein Frühstücks-Rezept für Mango-Chia-Pudding und hier eines für einen Walnuss-Chia-Pudding – alle drei super lecker!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das gesunde Chia Samen Rezept für den leckeren Chia Pudding mit Joghurt und Wassermelone ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreation!

Zutaten

Chia Pudding mit Joghurt und Wassermelone
1 Portion, 15 Minuten

Zubereitung

  1. Chia-Samen mit Haferdrink verrühren und mindestens 20 Minuten, besser über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
  2. Wassermelone von der Schale befreien und in mundgerechte Würfel schneiden. Minze waschen.
  3. Chia Pudding mit Soja-Joghurtalternative in eine Schüssel geben, Melone darauf verteilen, Minzeblätter darüber geben und nach Bedarf mit etwas Agavendicksaft süßen.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191

Kommentare

Jana


Ds klingt echt total lecker! Diese Woche soll es bei uns ja auch nochmal richtig warm werden, da passt so ein Frühstück doch perfekt :)

Liebe Grüße
Jana

Birgit


Weder low-carb noch Paleo (was ist das denn? ;-) ), aber Chiasamen esse ich sehr oft zum Frühstück, weil sie lecker sind. Viele Grüße Birgit

Bianca


Besonders mit den Melonensternchen sieht das nett aus ;-) Du rührst deine Chia-Samen ja immer in Pflanzendrinks. Ich rühre die Chiasamen seit kurzem direkt in pürierte Erdbeeren ein, dass ist auch richtig lecker. Aber ich frage mich immer, wieviel Chiasamen man maximal am Tag essen kann / soll / darf. Hast du eine Information dazu? Liebe Grüße, Bianca

Marieke


Hallo liebe Bianca,

dankeschön, freut mich sehr, dass es dir gefällt!
Das mit den Chia-Samen in pürierte Früchte geben ist eine tolle Idee – ich habe mir schon öfter mal eine Himbeer'milch' gemacht und dort die kleinen Samen eingerührt, das war auch sehr lecker! Aber ganz ohne Pflanzendrink werde ich es definitiv auch mal ausprobieren.
Laut EU-Regelungen sollte man übrigens nicht mehr als max. 15 Gramm Chia-Samen pro Tag essen. Anderswo, z.B. in den USA, liegt die Empfehlung aber weitaus höher bei etwa 30 Gramm. Ich denke, es hängt auch davon ab, wie gut du Chia-Samen verträgst, sie können ja durchaus eine abführende Wirkung haben, wenn man zu viel davon isst. Gerade am Anfang sollte man lieber mit kleineren Mengen starten und sich dann steigern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! :)

Viele Grüße aus Hamburg nach Hamburg,
Marieke

Marieke


Liebe Jana,

oh, das ist doch schön, hier oben soll es auch nochmal richtig schön knackig werden, bevor es danach wohl wieder frischer wird. Mir fehlt die Wärme ja fast schon ein wenig! :D Aber genau – mit einem leckeren Chiapudding mit Wassermelone und Joghurt startet man doch direkt viel frischer in den Tag!

Liebe Grüße
Marieke

Marieke


Liebe Birgit,

ich finde Chia-Samen auch einfach lecker und sie sind so wunderbar vielseitig einsetzbar! Paleo ist übrigens die sogenannte Steinzeiternährung. Sie besteht vor allem aus Gemüse, Fleisch, Beeren, Fisch, Eiern, Obst sowie Kräutern, Pilzen, Nüssen etc. und kommt ohne Milch und Milchprodukte, Getreide und Getreideprodukte sowie Brot aus.

Hab einen tollen Dienstag!
Marieke

Silvia


Oh Gott, das liest sich ja wahnsinnig lecker! :) Ich habe Wassermelone immer nur Pur oder mit ein bisschen Tajin on Top gemampft. Kennst du Tajin? Eine Freundin hat mir dieses Gewürz aus Mexiko mitgebracht und es besteht aus Chili, Limettensaft und Salz und schmeckt genau so abgefahren wie es klingt. Passt aber perfekt auf Wassermelone oder auch andere Früchte.
LG Silvia

Marieke


Hej Silvia,

Tajine kenne ich tatsächlich bisher nicht als Gewürz, nur die Zubereitung in einer Tajine ist mir bekannt. Aber das klingt ja wahnsinnig lecker – könnte ich mir ja fast selbst zusammenmixen! Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren! Pur geht Wassermelone ja eh immer – probiere sie doch mal zum Chiapudding mit Joghurt, das schmeckt einfach so wunderbar sommerlich und frisch!

Hab einen tollen Tag und liebe Grüße,
Marieke


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar