Super saftiger & veganer Zitronenkuchen

  • Datum:
  • Kochzeit: 60 Minuten

So saftig und so lecker: Veganer Zitronenkuchen mit einer Extraladung Zitrone im Guss. Dieses vegane Kuchenrezept ist ein absoluter Klassiker!

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Dass es zum Backen nicht immer Eier und Milch benötigt, zeigt das Rezept für diesen einfachen, saftigen und veganen Zitronenkuchen. Vegan backen kann so wunderbar einfach sein!

Bei einem meiner liebsten Cafés gibt es einen so leckeren Zitronenkuchen, der aber leider nicht vegan ist. Als ich letztens an das Café denken musste, bekam ich aber so Lust auf ein Stück Kuchen, dass ich kurzerhand den Backlöffel geschwungen und einen veganen Zitronenkuchen gebacken habe.

Du kannst das Rezept für den Zitronenkuchen mit Öl in einer Kastenform oder auf einem Blech zubereiten – natürlich variiert dann die Backzeit, wenn du dich für ein Blech entscheidest. Auch für vegane Zitronen-Muffins lässt sich das Rührteig-Rezept abwandeln.

Noch mehr vegane Kuchenrezepte?

Dieser saftige, vegane Zitronenkuchen macht dir Lust auf mehr veganen Kuchen? Hier findest du ein Rezept für extra saftigen Schokokuchen, einen Blitz-Schokokuchen und eine Rhabarber-Tarte mit Erdbeeren – alle drei super lecker! Oder wie wäre es mit veganen Schoko-Muffins mit Himbeer-Glasur?

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das Rezept für den einfachen, veganen Zitronenkuchen ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreationen des Zitronenkuchen-Rezepts!

Zutaten

Saftiger, veganer Zitronenkuchen
Backform ca. 25 cm Länge, 60 Minuten

Teig:

  • 230 g Dinkelmehl (630)
  • 70 g Rohrohrzucker
  • 2 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 TL gemahlene Bourbon-Vanille
  • 2 Bio-Zitronen
  • 5 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL Apfelessig
  • 180 ml Wasser (+ 5 EL Zitronensaft + Fruchtfleisch)

Guss:

  • 60g Puderzucker
  • ca. 2 EL Zitronensaft
  • Zitronenabrieb

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Mehl, Zucker, Backpulver und Vanille in einer großen Schüssel miteinander vermengen.
  3. Die Zitronen heiß abspülen, gut trocknen und die Schale von beiden Zitronen abraspeln.
  4. Zitronen auspressen und das Fruchtfleisch sowie den Saft beiseite stellen.
  5. Öl, Apfelessig, Wasser, 5 EL Zitronensaft, Fruchtfleisch sowie 2-3 EL Zitronenabrieb verrühren und zu den trockenen Zutaten geben. Mit einem Schneebesen gut verrühren.
  6. Eine Kastenform einfetten und mit Mehl leicht bestäuben. Den Teig in die Form geben und für etwa 35-45 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene backen. Nach 25 Minuten und zwischendurch eine Garprobe machen.
  7. Während der Kuchen im Ofen ist, Puderzucker und Zitronensaft glattrühren.
  8. Den fertigen Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. Den Guss auf dem Kuchen verteilen und den restlichen Zitronenabrieb darauf verteilen. Den Guss fest werden lassen und genießen.

Tipp: Dieses vegane Kuchenrezept funktioniert auch mit Limetten oder Orangen!

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191

Kommentare

Barbara


Das Rezept werde ich mir gleich speichern! Klingt köstlich 😍

Nati


Wow! Der Kuchen sieht fabelhaft aus. Wirklich sehr saftig 😍

Alice Christina


Das klingt ja super lecker! Ich bin zwar nicht vegan, esse aber sehr gerne mal vegane Sachen. Der Kuchen hört sich sehr lecker an - den werd ich mal ausprobieren :)

Lieben Gruß,
Alice von https://alicechristina.com


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar