Vegane Schokokekse mit Schokofüllung

  • Datum:
  • Kochzeit: 35 Minuten

Plätzchen backen gehört für mich zur Weihnachtszeit einfach dazu. Daher hab ich dieses einfache und leckere Rezept für vegane Schokokekse mit Schokofüllung für dich!

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Mindestens zwei bis dreimal geht's bei mir ab in die Küche zum Kekse backen. Wie sieht es bei dir aus – gehört Plätzchen backen für dich zur Weihnachtszeit auch einfach dazu und hast du schon die ersten gebacken? Oder brauchst du noch Ideen für ein leckeres, neues Rezept? Die veganen Schokokekse mit Schokofüllung sind perfekt für den nächsten Backnachmittag geeignet, denn sie benötigen nicht viele Zutaten, sind leicht nachzubacken und zum Ausstechen – und natürlich einfach richtig, richtig lecker.

Wenn du also auch eine absolute Süßnase bist und ebenso auf Schokolade stehst, dann sind diese einfachen Schokokekse perfekt für dich! Und du kannst auch variieren und sie beispielsweise mit weißer Schokocreme füllen, indem du die Zartbitterschokolade einfach durch vegane weiße oder "Vollmilch"-Schokolade ersetzt. Obendrauf kannst du die Kekse nach Bedarf noch mit Kakao oder Puderzucker bestäuben.

Luftdicht und hübsch verpackt eignen sich die veganen Kekse auch super als Geschenk oder kleines Mitbringsel, denn die Doppeldecker-Plätzchen sind auch noch Tage nach dem Backen frisch und schmecken richtig prima – wenn sie bis dahin nicht schon längst aufgegessen wurden.

Du willst noch mehr Rezepte wie die veganen Schokokekse mit Schokofüllung ausprobieren?

Du willst noch mehr Inspirationen für die vegane Weihnachtsbäckerei haben? Dann habe ich neben dem Rezept für die einfachen Schokokekse mit Schokofüllung noch weitere Ideen für vegane Plätzchen für dich parat – wie wäre es mit Zimtsternen, Spitzbuben beziehungsweise Linzer Augen, Keksen mit Dinkelflocken und getrockneten Apfelringen oder veganen Vanillekipferln? Die Rezepte machen sich immer gut!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das Rezept für die veganen Schokokekse mit Schokofüllung ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreationen des Rezeptes für die Doppeldecker-Plätzchen!

Zutaten

Vegane Schokokekse mit Schokofüllung
circa 20 Stück, 30 Minuten

Für den Teig:

  • 125 g vegane Butter
  • 90 g Puderzucker
  • 125 g Weizenmehl
  • 6 EL Kakao
  • 1/2 TL Zimt

Für die Füllung:

  • 125 g Zartbitterschokolade
  • 60 g vegane Crème fraîche

Zubereitung

  1. Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backblecke mit Backpapier auslegen (wer nur ein Blech zur Verfügung hat, backt die Kekse nacheinander).
  2. Butter und Zucker in eine Schüssel geben. Mehl, Kakao und Zimt darübersieben. Mit den Händen zu einem Teig verarbeiten.
  3. Den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier etwa 3 mm dick ausrollen. Anschließend Kreise mit einem Durchmesser von etwa 6 cm ausstechen und auf die Backbleche verteilen. Kekse circa 15 Minuten backen bis sie fest sind, aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter geben und vollständig auskühlen lassen.
  4. Währenddessen für die Füllung die Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Anschließend Crème fraîche hinzugeben und unterrühren. Kurz abkühlen lassen.
  5. Je etwa einen Esslöffel der Füllung auf einem Plätzchen verteilen und ein zweites Plätzchen daraufsetzen. Die Kekse nach Belieben noch mit etwas Kakao oder Puderzucker bestäuben.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar