Veganer Kaiserschmarrn mit Mohn und gebratenen Orangen

  • Datum:
  • Kochzeit: 35 Minuten

Da läuft einem doch direkt das Wasser im Mund zusammen, oder? Dieser vegane Kaiserschmarrn gehört zwar nicht gerade zu den schnellsten veganen Frühstücksideen, aber der Aufwand lohnt sich.

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Ich liebe ja süßes, veganes Frühstück – du auch? Letztens hatte ich mal wieder Lust auf Kaiserschmarrn und habe mir prompt ein neues Rezept einfallen lassen. Herausgekommen ist dabei veganer Kaiserschmarrn mit Mohn und gebratenen Orangen. Klingt echt lecker? Ist es auch, glaub mir! Natürlich ist Kaiserschmarrn zwar nicht innerhalb von zehn Minuten auf den Tisch gezaubert, aber für ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück, als süße Hauptspeise zum Mittag- oder Abendessen oder auch als Dessert eignet sich das Frühstücksrezept hervorragend.

Kleiner Tipp: Wer den veganen Kaiserschmarrn als Nachtisch servieren möchte, kann bei den Mengenangaben allerdings von drei Personen ausgehen – das Rezept ist mit den unten stehenden Mengenangaben ideal als Hauptspeise beziehungsweise Frühstück für zwei Personen geeignet, aber als Nachtisch reicht das Rezept auf jeden Fall für drei, wenn nicht sogar vier Personen.

Du willst noch mehr Rezepte wie den veganen Kaiserschmarrn mit Mohn ausprobieren?

Du bist auch immer für süße Frühstücksideen zu haben? Dann habe ich neben dem Rezept für den veganen Kaiserschmarrn noch weitere Ideen für ein veganes Frühstück für dich parat – wie wäre es mit Pfannkuchen ohne Zucker mit Vanillequark und Beeren, vegane Lemon Poppy Seed Pancakes, vegane Vanille-Waffeln mit Blaubeeren oder Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster? Die Rezepte machen sich immer gut!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das Rezept für den veganen Kaiserschmarrn mit Mohn ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreationen der veganen Frühstücksidee!

Zutaten

Veganer Kaiserschmarrn mit Mohn und gebratenen Orangen
2 Personen, 35 Minuten

  • 7 EL Rohrohrzucker
  • 1 Packung Weinstein-Backpulver
  • 250 g Dinkelmehl
  • 300 ml Mandelmilch
  • 40 ml Sonnenblumenöl
  • 2 EL Mohn
  • 1 Prise Salz
  • 50 ml Selter
  • 1 1/3 EL Kokosöl
  • 2 Orangen
  • Zimt (optional)
  • Puderzucker (optional)

Zubereitung

  1. 3 EL Zucker, Backpulver und Mehl mischen. Mandelmilch dazugeben und alles mit einem Schneebesen miteinander vermengen.
  2. Öl und Mohn zur Mehl-Milch-Mischung geben. 1 Prise Salz dazugeben und verrühren.
  3. Anschließend Selter unterheben, der Teig sollte jetzt nicht mehr viel gerührt werden.
  4. In einer Pfanne 1 EL Kokosäl zergehen lassen und den Teig eingießen. Auf mittlerer Stufe den Teig auf einer Seite circa drei bis vier Minuten braten, bis er braun ist. Wenden und von der anderen Seite braten.
  5. Anschließend mit einer Gabel oder dem Pfannenwender in Stücke zerteilen und weiterhin braten, bis der Teig vollständig durchgebacken ist.
  6. Währenddessen Orangen schälen, von der weißen Haut befreien. Einzelne Orangenstücke in kleinere Stücke schneiden. Übriges Kokosöl in einem Topf erhitzen und die Orangen hinzugeben, 3 bis 4 Minuten braten. Nach Belieben mit einer Prise Zimt abschmecken.
  7. Den restlichen Zucker über den Kaiserschmarrn geben und alles drei bis vier Minuten leicht karamellisieren lassen. Kaiserschmarrn und Orangen auf Teller verteilen, nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und genießen.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar