Veganes Risotto mit Pilzen

  • Datum:
  • Kochzeit: 35 Minuten

Cremig, lecker und ein absolutes Soulfood – all das trifft auf dieses leckere vegane Risotto zu.

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Risotto passt für mich einfach hervorragend in die kalte Jahreszeit, denn es ist ein richtiges Essen für die Seele, wie ich finde. Und veganes Risotto kochen ist dabei so herrlich einfach. Wichtig ist nur, dass die Reiskörner zum Schluss innen noch einen angenehmen Biss haben, das Risotto aber trotzdem cremig ist. Bei der Zubereitung ist es essenziell, dass du den Herd nicht aus den Augen lässt, denn der Reis wird immer dann, wenn die Flüssigkeit verdampft ist, erneut mit Brühe angegossen. Auch regelmäßiges Rühren ist unerlässlich, damit der Reis nicht anbrennt.

Durch die vielen schönen saisonalen Lebensmittel im Winter kann das vegane Risotto mit Pilzen auch noch prima mit weiteren Gemüsesorten bestückt werden, beispielsweise Karotten, Erbsen, Rosenkohl oder andere Pilze wie Austernseitlinge eignen sich hierfür ebenso hervorragend. Wer es noch etwas cremiger mag, gibt zum Schluss noch einen guten Schuss vegane Sahne sowie Hefeflocken hinzu und rührt beides unter. Lecker! Außerdem kann die Petersilie problemlos weggelassen oder durch andere frische Kräuter, beispielsweise Schnittlauch, ersetzt werden.

Und hier noch ein weiterer Tipp: Wer den Geschmack noch aromatischer haben möchte, kann ein Viertel bis ein Drittel der Steinpilzbrühe durch veganen Weißwein ersetzen. Wichtig ist hierbei nur, dass der Reis zunächst mit Wein abgelöscht wird, bevor später die Brühe nach und nach hinzugegeben wird.

Du willst noch mehr Rezepte wie das vegane Risotto ausprobieren?

Du magst es herzhaft? Dann habe ich neben dem Rezept für das vegane Risotto noch weitere Ideen für vegane Hauptgerichte für dich parat – wie wäre es mit Schmorkarotten mit Hummus, Knöpfle mit Pfifferlingen, Risotto mit Holunderbeeren oder Süßkartoffel-Toasties? Die Rezepte machen sich immer gut!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das Rezept für das vegane Risotto mit Pilzen ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreationen des Risottorezeptes!

Zutaten

Veganes Risotto mit Pilzen
35 Minuten, 2 Personen

  • 15 g getrocknete Steinpilze
  • 200 g braune Champignons
  • 5 EL vegane Butter
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g Risottoreis oder Milchreis
  • 400 ml Steinpilzbrühe
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 1 Handvoll Petersilienblätter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Getrockneter Thymian (optional)
  • 2-3 TL Hefeflocken (optional)
  • 2-3 EL vegane Sahne (optional)

Zubereitung

  1. Getrocknete Pilze mit 600 ml heißem Wasser übergießen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Pilze über einem Sieb abgießen, Brühe auffangen.
  2. Champignons putzen, je nach Größe vierteln oder kleiner schneiden. 2 EL vegane Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin 6 bis 8 Minuten anbraten. Zum Schluss die Steinpilze unterheben und für weitere 2 Minuten braten. Pfanne vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen.
  3. Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Topf restliche vegane Butter zerlassen und Schalotte und Knoblauch darin etwa 3 bis 4 Minuten anschwitzen.
  4. Reis dazugeben und auf niedriger Flamme anschwitzen, bis der Reis leicht glasig wird. Regelmäßig umrühren. Mit etwas Brühe ablöschen und bei mittlerer Hitze etwas köcheln lassen. Nach und nach die restliche Brühe nachgeben und notfalls noch etwas Wasser hinzugeben, falls die Brühe nicht ausreicht. Risottoreis braucht circa 20 bis 25 Minuten.
  5. Selleriestange waschen und klein schneiden. Kurz vor Ende hinzugeben und unterrühren. Petersilienblätter waschen und trocknen.
  6. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und nach Belieben mit getrocknetem Thymian abschmecken. Nach Bedarf noch etwas Hefeflocken und vegane Sahne unterrühren. Veganes Risotto auf zwei Teller verteilen, Petersilienblätter darauf verteilen und genießen.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar