Veganes Blaubeer-Bananenbrot

  • Datum:
  • Kochzeit: 55 Minuten

Es geht doch nichts über frisch gebackenes und noch warmes Bananenbrot! Und wenn es dann auch noch ein veganes Blaubeer-Bananenbrot ist – umso besser!

Deprecated: pathinfo(): Passing null to parameter #1 ($path) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/core/content.php on line 28 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: pathinfo(): Passing null to parameter #1 ($path) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/core/content.php on line 28 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Vegane Bananenbrot-Rezepte gibt es wie Sand am Meer, denn Bananenbrot backen macht einfach Spaß, oder? Man kann prima ein paar zu braun und weich gewordene Bananen aufbrauchen und spart gleichzeitig bei der Zugabe von Zucker, da die reifen Bananen besonders süß sind. Bis vor kurzem war ich eher ein Fan von Bananenbrot, welches von der Konsistenz her auch eher an Brot erinnert. Aber jetzt habe ich mich einmal an ein veganes Bananenbrot gewagt, was viel mehr ein Bananenkuchen ist – und dann auch noch mit Blaubeeren, die beim Backen besonders aromatisch werden!

Das Schöne an dem Rezept für das Blaubeer-Bananenbrot ist, dass sich die Blaubeeren auch beliebig durch anderes Obst, am besten Beeren oder Kirschen, austauschen lassen. Dadurch wird das Gebäck zu einem besonders saftigem Bananenbrot und extra fruchtig. Himbeeren kann ich mir in dem Zusammenhang beispielsweise auch prima vorstellen – wenn ihr also eher Himbeerfans seid, dann tauscht die Blaubeeren einfach durch die gleiche Menge Himbeeren aus. Auch tiefgekühlte Früchte eignen sich prima, um sie in dem Bananenbrot ohne Ei zu verbacken.

Du willst noch mehr Rezepte wie das vegane Blaubeer-Bananenbrot ausprobieren?

Du backst auch so gerne wie ich und bist eine richtige Süßnase? Dann habe ich neben dem Rezept für das vegane Blaubeer-Bananenbrot noch weitere Ideen für vegane Kuchen-Rezepte für dich parat – wie wäre es mit saftigem Zitronenkuchen, veganen Schokomuffins mit Himbeerglasur oder extra-schokoladigem und einfachem Schokokuchen? Die Rezepte machen sich immer gut!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das Rezept für das vegane Blaubeer-Bananenbrot ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreation des saftigen Bananenbrots!

Zutaten

Veganes Blaubeer-Bananenbrot
1 Kastenform à 25 cm, 60 Minuten

  • 300 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • ½ Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 3 kleine Bananen (circa 250 g)
  • 110 ml Mandeldrink
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 1 TL Apfelessig
  • 80 g Blaubeeren

Außerdem:

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die trockenen Zutaten in eine große Rührschüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren.
  3. Bananen schälen, auf einem Teller oder Brett mit einer Gabel zu Brei zerdrücken und zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben.
  4. Milch, Essig und Öl hinzugeben und mit einem Handmixer zu einem glatten Teig verrühren.
  5. Blaubeeren waschen, in die Rührschüssel geben und mit einem Löffel unterheben, sodass sie sich gleichmäßig im Teig verteilen.
  6. Die Kastenform mit veganer Margarine bestreichen, den Teig hineinfüllen und glatt streichen. In den vorgeheizten Backofen geben und für circa 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Zwischendurch mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Teig schon durchgebacken ist. So geht's: Mit einem Holzstab in die Mitte des Bananenbrotes stechen. Wenn kein Teig kleben bleibt, ist es fertig.
  7. Nach dem Backen aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Nach Belieben mit frischen Blaubeeren bestreuen und servieren.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar