Veganer Brotaufstrich: Landbrot mit Möhren-Ingwer-Aufstrich

  • Datum:
  • Kochzeit: 20 Minuten

Lust auf einen gesunden, veganen Brotaufstrich? Dann ist das Landbrot mit Möhren-Ingwer-Aufstrich genau richtig für dich!

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Egal, ob du ein herzhaftes Frühstück magst, gerne Brot zum Abendessen isst oder einfach auf der Suche nach einem leckeren veganen Brotaufstrich bist – der Möhren-Ingwer-Aufstrich ist perfekt dafür geeignet und wird zusammen mit Sesam, einem saftigen Brokkoli-Burger-Bratling und Kresse zu einer vollwertigen Mahlzeit, die dich lange sättigt. Luftdicht verpackt hält er sich für einige Tage im Kühlschrank – aber glaub mir, so lange hält der eh nicht!

Die Kombination aus Möhre und Ingwer ist einfach unschlagbar und schmeckt dank Kümmel und Koriander leicht orientalisch. Wer es schärfer mag, kann einfach noch etwas mehr Ingwer reiben und dazugeben. Gleiches gilt für die Zitrone – wenn es dir nicht sauer genug sein kann, dann gib einfach noch etwas mehr Zitronensaft zum veganen Brotaufstrich hinzu! Wer nicht so sehr auf den Geschmack von Koriander oder Kreuzkümmel steht, der lässt die Gewürze einfach weg und nimmt stattdessen etwas mehr Pfeffer oder Salz. Allerdings passen diese Gewürze einfach perfekt zu dem Aufstrich, weshalb ich empfehlen würde, es zumindest einmal auszuprobieren, da sie nicht allzu dominant herausstechen.

Übrigens macht der gesunde Brotaufstrich auch zu Crackern, im Salat oder auf einem Buffet richtig etwas her – einfach mal ausprobieren!

Du willst noch mehr Rezepte wie den veganen Brotaufstrich ausprobieren?

Du bist auch immer für eine Brotzeit zu haben? Dann habe ich neben dem Rezept für den veganen Brotaufstrich noch weitere Ideen für vegane Brotaufstrich-Rezepte für dich parat – wie wäre es mit saftigen Rote-Bete-Burger mit Meerrettichsoße, einem leckeren Low-Carb-Rezept für Süßkartoffel-Toasties oder selbstgebackenem Brot wie Apfel-Pekanuss-Brot oder Rote-Bete-Haselnuss-Brot? Die Rezepte machen sich immer gut!

Hast du das Rezept ausprobiert?

Wenn du das Rezept für den gesunden, veganen Brotaufstrich ausprobierst und postest, lass es mich gerne wissen, damit ich all die schönen Kreationen sehe – nutze dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiere mich im Bild. Ich bin gespannt auf deine Kreationen des Rezeptes für den veganen Aufstrich!


Das Rezept ist im Rahmen einer Zusammenarbeit mit SoFine entstanden. | Dieser Beitrag ist unbezahlt.

Zutaten

Veganer Brotaufstrich: Landbrot mit Möhren-Ingwer-Aufstrich mit Sesam und Brokkoli Burger und Kresse
2 Personen, 20 Minuten

  • 4 Scheiben Landbrot
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Möhren
  • 1 Stück Ingwer (2-3 cm)
  • 1-2 EL Sesamsamen
  • ½ TL Kreuzkümmel gemahlen
  • ½ TL Koriander gemahlen
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Brokkoli-Burger-Bratlinge (je nach Geschmack einen anderen pflanzlichen Bratling verwenden)
  • Kresse

Zubereitung

  1. Brühe in einem Topf erhitzen. Möhren schälen, in kleine Stücke schneiden, in den Topf geben und bei mittlerer Hitze mit Deckel circa 7 bis 8 Minuten garen.
  2. Sesam in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig rösten, bis sie leicht gebräunt sind. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  3. Ingwer schälen und mit einer Reibe fein reiben. Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen.
  4. Sobald die Möhren gar sind, Brühe abgießen und die Möhren mit den Gewürzen, Olivenöl und Zitronensaft mit einem Pürierstab fein pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken. Püree abkühlen lassen.
  5. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Brokkoli Burger darin nach Packungsanleitung braten.
  6. Brote mit Möhrenaufstrich bestreichen. Brokkoli Burger halbieren und auf den Broten verteilen. Kresse abschneiden und die Brote mit Kresse und Sesam garnieren.
    Tipp: Den restlichen Aufstrich in ein Glas mit Schraubdeckel umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar