Heiße Schokolade ohne Zucker

  • Datum:
  • Kochzeit: 10 Minuten

»Hot chocolate is like a hug from the inside.«

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551 Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/str.php on line 551

Draußen ist die Luft wunderbar kalt und klar, man macht es sich drinnen so richtig gemütlich mit einer heißen Schokolade, einem Buch, einer kuscheligen Decke. Ist das nicht schön? Solche Momente liebe ich an der kalten Jahreszeit. Gerne gehe ich zunächst noch eine Runde an die frische Luft, dann ist es im Anschluss gleich doppelt so gemütlich Zuhause.

Früher habe ich immer unheimlich gerne den fertigen Kakao aus dem Supermarkt getrunken, doch mittlerweile bin ich dazu übergegangen, mir meinen eigenen Kakao zu machen. Nur mit natürlichen Zutaten und ohne raffinierten Zucker. Das kann man vom Kakao aus dem Handel ja meist eher nicht behaupten. Für meine heiße Schokolade verwende ich zum Süßen lediglich Datteln. Klar, es ist nicht mehr nur "Milch erwärmen, Kakao einrühren, fertig", aber der minimale Aufwand lohnt sich sehr, wie ich finde, da die Süße viel angenehmer ist und man so einen richtig gesunden Kakao trinkt.

Wenn man es aber mal nicht ganz so gesund haben möchte: Nur zu, macht vegane Sahne selbst oder kauft vegane Sprühsahne und immer rauf damit. Muss auch mal sein! Wer mag, kann die Sahne auch noch mit echtem Kakao, Zimt auch Kakaonibs bestäuben.

Wenn ihr das Rezept ausprobiert und postet, lasst es mich wissen, damit ich all eure schönen Kreationen sehe – nutzt dafür einfach den Hashtag #foodenthusiastsrecipe auf Instagram und markiert mich im Bild. Ich bin gespannt auf eure Kreationen!

Und nun auf, auf, genießt die kalte Jahreszeit in vollen Zügen und gönnt euch ab und an mal eine leckere heiße Schokolade mit echtem Kakao! Apropos genießen: Perfekt dazu passen auch die Schoko-Kokos-Riegel mit Dattel-Karamell, Gefüllte Schoko-Pancakes oder Blitz-Schokokuchen!

Macht es euch gemütlich! ♥
Liebst, Marieke

Zutaten

Heiße Schokolade
1 Tasse, ca. 10 Minuten

  • 1,5 TL Kakao
  • 1 Prise Zimt
  • 2-3 Soft-Datteln, entsteint
  • 250 ml pflanzliche Milch (z.B. Mandeldrink)
  • optional: vegane Sprühsahne, Kakaonibs

Zubereitung

  1. Kakao, Zimt, Soft-Datteln (je nach gewünschter Süße 2 oder 3) und pflanzliche Milch mit einem Pürierstab so lange zerkleinern, dass die Datteln ganz fein püriert sind.
  2. Alles in einen Topf geben und vorsichtig erhitzen.
  3. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, den Kakao in einen Becher umfüllen.
  4. Wer mag, kann die heiße Schokolade nun noch mit veganer Sprühsahne, Kakaonibs und einer Prise Kakao toppen.
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-list.php on line 1 Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/plugin/Comments.php on line 191

Kommentare

Caro/ miss_black_09


Sooooo lecker und süß wie ich es nie erwartet hätte! Danke für das tolle Rezept!

Linda


Oh die Tasse sieht so wunderschön aus. Darf ich fragen, wo du die gekauft hast? Ganz lieben Gruß

Linda

Indi


,,Echter Kakao" schmeckt ja eh viel besser. Mein Tipp: Mit Chillipulver schmeckt es auch sehr gut, da wird einem gleich noch ein bisschen wärmer

Frank


Sie schreiben ‚Kakao‘ im Rezept. Davon gibt es viele auf der Welt/Supermarkt... ich habe leider noch nicht den wirklich guten gefunden. Haben sie einen Tip?

Marieke


Lieber Frank,

ich kaufe meinen Kakao gerne im Bio-Markt. Dort habe ich schon unterschiedliche Produkte probiert und fand alle empfehlenswert.

Viele Grüße
Marieke

Frank


Ohne Zucker ?
Belügt euch nicht selbst. Datteln bestehen zu 63 % aus Zucker - Fruchtzucker. Fruchtzucker wird nur über die Leber verstoffwechselt - das muss man im Auge behalten, sonst droht eine Fettleber. Meine Schwester hat eine Zuckerfettleber.
Macht euch schlau ! Es gibt Alternativen. Zuckeraustauschstoffe bestehen aus vermentierter Pflanzenstärke.
Plappert keine Zuckermythen nach, sondern informiert euch.
Es geht um nicht weniger, als eure Gesundheit.


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/kirby/toolkit/lib/i.php:14) in /mnt/web220/a0/47/56823947/htdocs/site/plugins/comments/snippets/comments-form.php on line 1

Schreibe dein Kommentar